high tech.
high touch.

UNTERNEHMENSGESCHICHTE VON HEUBERGER ELOXAL

 

Der Werdegang- von der Gründung im Jahr 1948 bis heute

 

1948 bis 1958:

1948 gründete Herr Adolf Heuberger die Firma als Einzelfirma und erhielt die Gewerbeberechtigung für die Anwendung von Verfahren auf chemisch-technischem und elektrolytischem Wege. In der Folge wurde das Unternehmen am heutigen Standort in den Räumlichkeiten der ehemaligen Kegelbahn des Grazer Schlachthofes in der Lagergasse 151 untergebracht.  Die damalige Produktions- und Lagerhalle wurde in Holzbauweise errichtet.

 

1958 bis 1993:

1956 trat Herr Josef Mair in die Firma Heuberger als neuer Betriebsleiter ein und baute eine neue Eloxalanlage auf. Mair konnte schon damals eine mehrjährige Berufserfahrung als Betriebsleiter in einem oberösterreichischen Eloxalwerk vorweisen.

1958 übernahm Herr Josef Mair die Firma von Herrn A. Heuberger, der sich aus Altersgründen zurückzog. Der Firmenname wurde beibehalten. In den nächsten Jahren wurde das Unternehmen kontinuierlich weiter ausgebaut. Eine neue Produktionshalle mit einer neuen Eloxalstraße wurde 1986 und 1987 in nur 6 Monaten errichtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1993 bis heute:

1993 übernahm Herr Josef-Kurt Mair junior die Firma und baute sie weiter aus. 1994 konnte nach langen Verhandlungen das Firmengrundstück käuflich vom Magistrat Graz erworben werden.
1995 wurde der Betrieb von einer Einzelfirma in die bestehende GmbH. umgewandelt. In der Folge wurde die Firma in mehreren Schritten ausgebaut.

 

1998 wurde die Heuberger-Akademie zur Sicherung des unternehmenseigenen Nachwuchses gegründet.
2003 erhielte das Unternehmen das Recht zur Führung des Landeswappens.
2023 hat die Firma 39 Mitarbeiter und ist seit über 20 Jahren umwelt- und qualitätszertifiziert. Neue Kunden Im In- und Ausland (im gesamten CEE-Raum) werden betreut.