News

 

News September 2015

Brandschutzübung bei Heuberger

Am 16.09.2015 ging es bei Heuberger heiß her. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erfuhren wichtige Details zum Thema Brandschutz und durften dann auch selbst tatkräftig gezielt gelegte Brände löschen.

 

Wir bedanken uns bei der Firma Noris für die wertvollen Informationen!




 

News Juli 2015

ÖKOPROFIT

Am 07.07.2015 wurde in den Kasematten am Schlossberg die jährliche ÖKOPROFIT-Auszeichnung vergeben. Wir freuen uns, dass A. Heuberger Eloxieranstalt GmbH auch heuer wieder für die Maßnahmen im Bereich der Umwelt geehrt wird.

 

A. Heuberger Eloxieranstalt GmbH erhielt 1996 erstmalig für die Leistungen des Jahres 1995 die ÖKOPROFIT-Urkunde verliehen. Seit damals wurden zahlreiche Maßnahmen gesetzt, sodass das Unternehmen auf eine lückenlose Auszeichnung seit damals zurück blicken kann.

 

Wir freuen uns, dass unsere Anstrengungen im Sinne der Umwelt und der Gesellschaft in dieser Weise honoriert werden!




Preisverleihung Ökoprofit
(Foto: Stadt Graz / Harry Schiffer)

 

News Juli 2015

Kleeblattlauf 2015

Am 03.07.2015 war die Firma Heuberger wie jedes Jahr am Kleeblattlauf am UNI Sportzentrum vertreten. Der Kleeblattlauf ist ein Staffellauf und findet einmal im Jahr, jeweils zu Semesterende statt. 800 Staffeln sind zu dieser Veranstaltung zugelassen, durch eine zeitliche Verschiebung nahmen diesmal nur 600 Staffeln teil. Unter der Startnummer 333 bewiesen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Firma Heuberger, dass sie selbst bei größter Hitze noch zu sportlichen Leistungen fähig sind.



 

News Mai 2015

TRIGOS

Am 05.05.2015 wurde in der Alten Universität in Graz der TRIGOS Preis für CSR Engagement verliehen. Wir freuen uns sehr, dass A. Heuberger Eloxieranstalt GmbH dabei mit dem 1. Platz geehrt wurde. Bewertet wurde das ganzheitliche Engagement der Unternehmen im sozialen sowie ökologischen Bereich. Knapp 190 Unternehmen haben sich im Jahr 2015 um den TRIGOS Regional beworben, darunter lagen 101 Einreicher in der Kategorie "Ganzheitliches CSR-Engagement".

 

In den letzten elf Jahren haben sich rund 1.600 österreichische Unternehmen für die begehrte Auszeichnung beworben und rund 220 Betriebe wurden national und regional ausgezeichnet. A. Heuberger Eloxieranstalt GmbH wurde bereits im Jahr 2010 mit dem 1. Platz in der Kategorie "Umwelt" in der Steiermark geehrt und belegte in diesem Jahr österreichweit den 3. Platz.

 

TRIGOS Gewinner 2015



 

News Dezember 2014

DAPHNE Excellent Projekt

Wir freuen uns, dass A. Heuberger Eloxieranstalt GmbH für das Projekt "ZERMEG V" für den Daphne-Award nominiert und als DAPHNE Excellent Projekt ausgezeichnet wurde.

 

Der "DAPHNE Umwelttechnologiepreis" ist ein renommierter Umwelt-Award, der bereits seit 29 Jahren verliehen wird und im Jahr 2015 seinen runden Geburtstag feiert. Als Träger fungieren das Magazin "Umweltschutz" und der Bohmann-Verlag.

 



(Foto: Michael Hetzmannseder)

 

News Juli 2014

ÖKOPROFIT

Auch heuer wurde unserem Unternehmen wieder die begehrte ÖKOPROFIT-Auszeichnung verliehen.

 

Der Preis wird für besondere Leistungen im Umweltbereich vergeben. Dabei soll nicht nur die Umweltrelevanz, sondern auch die Wirtschaftlichkeit im Fokus stehen. Am 02. Juli 2014 fand die diesjährige Preisverleihung im Dom im Berg statt. 31 Unternehmen und 1 Mikrobetrieb wurden heuer für ihre Leistungen geehrt. Wir freuen uns, dass auch unser Unternehmen zu diesen gehört!



Preisverleihung an Frau Gordana Pranjic
(Foto: Fischer)

 

News Oktober 2013

Betriebsausflug

Am 12. Oktober 2013 hatten unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, im Rahmen unseres Betriebsausfluges, ausserhalb des Firmengeländes das soziale Gefüge und den Zusammenhalt zu stärken.

Nach einigen heißen Runden auf der GoKart Bahn in Kalsdorf konnten neue Erfahrungen bei einem Trommelworkshop gemacht werden.

Der Abend fand dann seinen Ausklang im Lokal "Brot & Spiele" bei einem gemeinsamen Essen. Hier konnten unsere Mitarbeiter ihr Können am Billardtisch unter Beweis stellen und so fand der Abend einen entspannten Ausklang.



 

News September 2013

Elevate Awards

Bei den diesjährigen Elevate Awards konnte unser Unternehmen sein Know How auf besondere Weise ins Rampenlicht stellen.

Das Grazer Elevate Festival für zeitgenössische Musik, Kunst und politischen Diskurs zeichnet Menschen und Initiativen aus, die bis dato unbemerkt einen nachhaltigen Einfluss auf die Gesellschaft nehmen.

Die verliehenen Preise in Form des Grazer Uhrturms wurden bei uns im Haus eloxiert und tragen dazu bei, unser Können in der Welt zu präsentieren.



 

News August 2013

Trophäen

Wieder einmal konnte unser Unternehmen unter Beweis stellen, dass Vielseitigkeit und Flexibilität bei Heuberger kein Fremdwort ist. Die Trophäen für einen langjährigen Kunden von Heuberger beweisen, dass nicht nur Fassaden und Maschinenteile durch unsere hochwertige Veredelung profitieren!

 



 

News Juni 2013

ÖKOPROFIT Verleihung am 27.06.2013

Wir freuen uns, dass an unser Unternehmen auch heuer wieder die begehrte ÖKOPROFIT-Auszeichnung verliehen wurde. Seit 1996 wurde A. Heuberger Eloxieranstalt nun schon in Serie jedes Mal für besondere Leistungen im Bereich Umwelt gewürdigt.

 

Die Herausforderung liegt darin, immer wieder ökologisch und ökonomisch wertvolle Maßnahmen der Verbesserung zu finden und umzusetzen. Dies gelingt nur mit hoch motivierten und gut ausgebildeten MitarbeiterInnen! Deshalb bedanken wir uns bei allen unseren MitarbeiterInnen, die das Thema Umwelt so konsequent umsetzen!




Preisverleihung an Frau Pranjic (oberes Bild: Mitte)
Fotos: Harry Schiffer

 

News Juni 2013

Kleeblattlauf der Universität Graz

Am 29. USI-Kleeblattlauf Graz (21.06.2013) war heuer auch eine Staffel von A. Heuberger Eloxieranstalt GmbH vertreten. Bei gesamt 708 Staffeln und 2.832 LäuferInnen belegte Heuberger den 329. Platz und bewies damit nicht nur geistige, sondern auch körperliche Fitness und Flexibilität! Wir gratulieren!

 



 

News Mai 2013

TRIGOS Verleihung

Am 07.05.2013 fand die alljährliche Verleihung des TRIGOS Steiermark statt. Der festliche Rahmen in der Alten Universität in Graz war dem Anlass entsprechend und wurde von allen Teilnehmern bewundert und geschätzt.

 

Dieser Preis wird jährlich für herausragende Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit vergeben. A. Heuberger Eloxieranstalt GmbH hat sich diesem Thema verschrieben und freut sich daher, einer der 30 Unternehmen zu sein, die zur Gala-Veranstaltung eingeladen wurden!

 

 

News April 2013

Elevate: Reform gewinnt

Am 25.04.2013 war der beiliegende Artikel über die Grazer Elevate Awards in der "Kleinen Zeitung" zu lesen. Die Verleihung der begehrten Preise wird am 27. Oktober 2013 im Rahmen des Elevate Festivals (23. bis 27. Oktober 2013) sein.

 

Wir freuen uns, dass die Trophäen bei uns ihre Oberflächenveredelung erhalten durften!

 



News April 2013

Mentoring für MigrantInnen

Das Projekt "Mentoring für MigrantInnen" wurde bereits zum 4. Mal mit großem Erfolg durchgeführt.

 

Für MigrantInnen ist es oft trotz guter Qualifikation und Berufserfahrung schwierig, in Österreich entsprechende Kontakte zu knüpfen. Dieses Projekt soll eine Vernetzung hochqualifizierter Mentees sowohl mit KollegInnen, als auch mit Schlüsselpersonen aus der Wirtschaft fördern.

 

In einem Auswahlverfahren wird den Mentoren jeweils ein Mentee zugeteilt. Über mehrere Monate hinweg finden immer wieder Treffen statt, in denen an relevanten Themen für den/die Mentee gearbeitet wird.

 

Geschäftsführer Josef Mair von A. Heuberger Eloxieranstalt nahm seine Rolle als Mentor sehr ernst und unterstützte seine Mentee auf fachlicher Seite. Weiters öffnete er ihr durch den Zugang über seine Netzwerke Möglichkeiten, die sie ohne diese Unterstützung nicht erreichen hätte können.

 

Wir freuen uns, dass gesellschaftliche Themen und die Förderung neuer hochqualifizierter Arbeitskräfte für unser Unternehmen einen so hohen Stellenwert hat und bedanken uns auch bei der Mentee für die gute Zusammenarbeit!

 

 



News Februar 2013

Lady Gaga setzt auf Heuberger Eloxal

Die Oberflächenveredelung von Aluminium kann eine spannende und aufregende Sache sein. Wie im beiliegenden Beitrag zu lesen ist, findet die hohe Qualität der Dienstleistungen von Heuberger auch bei Stars wie Beyonce und Lady Gaga großen Anklang!



News Dezember 2012

Nebelkammer des BG/BRG Carneri

Für den Bau einer Nebelkammer zur Sichtbarmachung radioaktiver Strahlung wurde von der Firma Heuberger als Verbindungsstück zwischen der mit hochprozentigen Alkohol gesättigten Kammer und den darunter befindlichen Kühlelementen (Peltierkühlung) ein dünnes, schwarzes Aluminiumblech eloxiert.

 

Die beiliegenden Fotos dokumentieren den Erfolg des Projekts. Wir gratulieren der BG/BRG Carneri für das Gelingen des Versuchs und stehen ihnen als Sponsor für derartige Schulprojekte gerne wieder zur Verfügung!




 

News November 2012

Betriebsausflug Heuberger

Auch heuer wieder gab es das Angebot von unserem Chef, als Dankeschön für die geleistete Arbeit einen Betriebsausflug für die MitarbeiterInnen zu veranstalten. Dieses Angebot wurde gerne angenommen.

 

Ganz im Umweltschutzgedanken bildeten die MitarbeiterInnen Fahrgemeinschaften. Nach einem deftigen Mittagessen im Gasthof Auer in Riegersburg besichtigten wir die Zotter-Schokoladenfabrik. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren sehr motiviert, herauszufinden, welche Maschinenteile von Heuberger veredelt worden sind. Es konnten daher auch einige dieser Werkstücke identifiziert werden.

 

Das kulinarische Angebot war sprichwörtlich umwerfend und es gab kaum jemanden, der sich im Shop nicht für die nahe Zukunft mit Schokoladenvorräten eindecken wollte.

 

Auch wenn der offizielle Teil nach dem essbaren Tiergarten beendet war, fanden sich die Meisten noch im Grazer X-Bowl ein. Bei Heuberger schlummern versteckte Talente - selbst Bowlinganfänger zeigten großes Geschick und konnten gute Ergebnisse erzielen. Das Wichtigste jedoch war der Spaß, der bestimmt nicht zu kurz kam.

 

Wir bedanken uns für einen gelungenen Tag, an dem die Geschäftsführung, aber auch alle TeilnehmerInnen beigetragen haben!

 

News Oktober 2012

Stars of Styria

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind das Herz jedes Unternehmens. So investiert auch A. Heuberger Eloxieranstalt GmbH gerne in die Aus- und Weiterbildung seines Teams.

In diesem Sinne freuen wir uns, mitteilen zu können, dass Frau Sandra Tauchner ihre Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen hat. Dieser Erfolg wurde auch bei der Veranstaltung „Stars of Styria“ am 11.10.2012 honoriert, bei dem die ausbildenden Unternehmen, sowie ihre Lehrlinge geehrt wurden.

Ca. 120 Lehrlinge quer durch alle Branchen aus Grazer Lehrbetrieben erhielten durch die Urkunde die Anerkennung für den ausgezeichneten Erfolg im Zeitraum 1.8.2011 bis 31.7.2012. So konnte auch unser Unternehmen den Dank für die entsprechende Ausbildung, sowie das Engagement von Frau Tauchner entgegen nehmen!

Im Jahr 2011 haben in der Steiermark 16 % der Lehrlinge aller Branchen und Ausbildungszweige die Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert. Weitere 25,5 % konnten einen guten Erfolg erzielen, 14,5 % haben die Prüfung leider nicht bestanden.

Wir gratulieren Frau Tauchner und sind stolz auf ihren Erfolg!

 

News September 2012

Guter Erfolg in der Lehre

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Frau Nicole Jud ihre Lehrabschlussprüfung mit Gutem Erfolg am 27.09.2012 bestanden hat.

Im Jahr 2011 haben in der Steiermark 16 % der Lehrlinge aller Branchen und Ausbildungszweige die Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert. Weitere 25,5 % konnten einen guten Erfolg erzielen, 14,5 % haben die Prüfung leider nicht bestanden.

 

News Juli 2012

Ökoprofit Preisverleihung

Am 03. Juli 2012 fand in der Alten Universität Graz wieder die alljährliche ÖKOPROFIT Preisverleihung statt. 53 Grazer ÖKOPROFIT-Betriebe durften den Preis für ihre nachhaltige Arbeit im Sinne der Umwelt des Jahres 2011 entgegennehmen. Wir freuen uns, dass Heuberger eloxal es nun schon zum 17. Mal geschafft hat, Verbesserungen zu finden, die von der Kommission als wertvoll erachtet wurden.

 

Die Highlights für 2011 bei Heuberger waren der besondere sparsame Umgang mit dem kostbaren Gut Wasser, sowie eine Reduktion des Gasverbrauchs um 10 % durch diverse Investitionen.

 

ÖKOPROFIT ist deshalb so eine große Herausforderung, weil es nie erlaubt, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Immer wieder steht man vor der Frage, ob noch Verbesserungen möglich sind. Diese Maßnahmen sollen aber nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll sein. Dass im Team an dieser Frage gearbeitet wird und so in Summe in allen 53 ausgezeichneten Unternehmen allein im letzten Jahr 388 Maßnahmen umgesetzt werden konnten, spricht für sich.

 

Die gesamten Einsparungen 2011 von allen Grazer ÖKOPROFIT-Betriebe waren:

  • Strom: 1.269 MWh
  • Wärmeenergie: 175.327 kWh
  • Gas: 581.748 m³
  • Wasser: 259.085 m³
  • Siedlungsabfälle: 1.524 t
  • CO2-Emissionen: 10.635 t

Quelle: http://www.oekostadt.graz.at/cms/beitrag/10195938/1346413

 

Auch wenn Heuberger eloxal nur ein kleines Rädchen in diesen gesamten Einsparungen darstellt, so tragen wir unseren Beitrag dazu bei, damit unsere Kunden unsere Dienstleistungen mit gutem Gewissen in Anspruch nehmen können!